Eine spannende Frage:
Wie kommunizieren wir denn?
Was verstehen wir unter Kommunikation und wie kommunizieren wir? Eine spannende Frage, oder? Natürlich können wir hier sagen: Wir sprechen doch miteinander, wir schauen uns dabei ins Gesicht, wir hören, was der Gegenüber sagt, wir teilen uns mit … Dies verstehen wir normalerweise unter Kommunikation: ein Austausch von Erwartungen, Gefühlen und Botschaften. Doch gibt es da nicht noch mehr?

Bedeutet es auch, wenn wir mit jemandem sprechen, dass der andere versteht, was wir sagen? Wenn wir jemandem ins Gesicht schauen, sehen wir die Signale, die der andere aussendet? Und hören wir wirklich zu, ohne dem Gesagten eine von uns gefärbte Bedeutung zu geben?

Kommunikation stellt die Basis unserer
Existenz, Wirkens und Handelns dar
Wie kommunizieren wir „richtig“? Zum Beispiel in der Partnerschaft oder im Berufsleben, wo wir auf drei Ebenen kommunizieren: dem sozialen Austausch unter Kollegen, dem informellen Austausch zwischen Vorgesetzten und deren Mitarbeitern.

In erster Linie ist es wichtig, dass wir uns selbst einmal verstehen lernen und uns selbst qualifizieren, um unsere eigene Persönlichkeit ausdrücken zu können. Wenn wir unsere eigene Authentizität spüren, können wir in den Dialog treten, kann ein Dialog entstehen, der dann ein gemeinsames Verständnis erzeugt. Voraussetzung dafür ist, unser Gegenüber in seiner Authentizität zu belassen, um eine gemeinsame Vorstellung zu erzeugen.

Kommunikations-Fähigkeit ist erlernbar. Mithilfe von verschiedenen Gesprächstechniken werden die eigenen Aussagen verständlich und überzeugend vermittelt. Auf der anderen Seite kann auch das Zuhören und das Deuten nonverbaler Signale trainiert werden.

Die wendepunkte GmbH bietet verschiedene Methoden auch für die vielfältigen Bereiche an. Sowohl im Privaten als auch in Unternehmen unterstützen die Trainer von wendepunkte in Seminaren, Workshops und Coachings Menschen bei der Entwicklung ihres Kommunikations-Verhaltens. Dabei gehen wir zum Beispiel auf folgende Bereiche ein:

– Kreislauf des Verstandes
– Kommunikation mit sich selbst
– Kreislauf der Kommunikation
– Zuhören und Verstehen
– Menschentypen und Umgang
– Effektive, kreative und intuitive Sprache
– Authentizität
– Kommunikation im Team

wendepunkte ®entwickelt auch Ihr Unternehmen.

Menü