wendepunkte GmbH stellt vor:
Menschen und ihre persönlichen Wendepunkte

Michael Podlunsek, Geschäftsführer der wendepunkte GmbH eröffnet mit dem ersten wendepunkte Porträt unsere Reihe. Im regelmäßigen Turnus stellen wir Ihnen einen Menschen vor, der von seinen eigenen Wendepunkten im Leben erzählt und uns teilhaben lässt an der Veränderung, der Entwicklung und dem Wachstum.

Was war Ihr Wendepunkt im Leben?
Dazu erst einmal eines meiner Lebensmottos: „Persönliche Entwicklung findet immer erst nach einer Entscheidung statt.“

Ich treffe gerne selbst Entscheidungen, doch es gab und gibt immer wieder Momente in meinem Leben, in denen mir Entscheidungen vorgegeben wurden und die zu einem Wendepunkt führten. Da gehören ebenso schmerzliche Gegebenheiten dazu wie der Tod meiner Mutter und meines besten Freundes, und wie natürlich auch schöne Ereignisse wie zum Beispiel die Hochzeit mit meiner Frau Anette.

Die aus den beruflichen Veränderungen gewonnen Fähigkeiten bündelte ich auch in einem Wendepunkt: Ich beschloss nach einigen wichtigen beruflichen Stationen, mir als Trainer in Vollselbstständigkeit die Bereiche Führung, Motivation und Vertrieb zu erschließen. Die Gründung meiner Firma „ConceptP Seminare“ war der konsequente Schritt, die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren in eigener Verantwortung umzusetzen.

Die tiefe Überzeugung „Energie folgt den Gedanken“ übersetze ich für mich im vertrieblichen Kontext: „Geld kommt von alleine, wenn du richtig denkst und handelst.“ Auch dies habe ich konsequent gemeinsam mit meinen Kunden umgesetzt und mein Erfolg sprach für sich und meine Überzeugung.

Dass diese Medaille jedoch eine zweite Seite hat, merkte ich schmerzlich 2014. Nachdem ich Energie zuvor in den Gedanken gegeben hatte, in diesem Jahr mal drei Monate nicht zu arbeiten, hatte ich einen Motorradunfall. 12 Wochen! Krankenhaus, Rollstuhl und Reha gaben mir die Möglichkeit, über Wendepunkte in meinem Leben nachzudenken.

Und es war die Zeit, den nächsten Meilenstein für mein Leben als Unternehmer zu konzeptionieren: die Firma wendepunkte® … entwickelt.

Und auch hier stecke ich meine über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen und meine Überzeugung rein: Das Unternehmen wendepunkte® … entwickelt ist ein Zusammenschluss von Trainern und Coaches, die über jahrelange Expertise in ihren jeweiligen Fachgebieten verfügen. Die Entscheidung, sich unter einem Dach zusammen zu schließen entstand aus der Überlegung, Synergien zu nutzen. Durch Vernetzung von Personen und Fähigkeiten werden Kompetenzen gebündelt. Ein unschätzbar wertvoller Vorteil für unsere Kunden.

Jeder Berater orientiert sich an dem Ziel, Menschen und Unternehmen auf dem Weg zu neuen Ufern zu begleiten. Unsere Kunden erwarten Verständnis und Verstand. Und eine professionelle Koordination der unterschiedlichen Aspekte der eigenen Wende.

Und genau das ist meine Vision, mein Ziel: Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, sich zu entwickeln und einen Wendepunkt zu setzen zu mehr Erfolg, Gesundheit und Zufriedenheit. Insofern war meine damalige dreimonatige Auszeit sowohl ein Wendepunkt in meinem Leben und kann auch ein Wendepunkt für andere sein.

Was können Sie an Erfahrung weitergeben?
Jedes einschneidende Ereignis in unserem Leben kann ein Wendepunkt sein, der unser Leben wirklich um 180 Grad dreht und wir dadurch eine andere Richtung einschlagen. Häufig ist es schmerzhaft, häufig freudig. Die schmerzhaften Wendepunkte stoßen uns mit der Nase auf ein Problem, das wir gekonnt verdrängt haben. Jetzt bekommen wir die Chance, neue Entscheidungen zu treffen und in die Veränderung bzw. Entwicklung zu gehen. Wendepunkte sind wichtig, sie lassen uns wachsen und vorankommen im Leben.

Welche Wendepunkte wollen Sie noch gestalten?
– wendepunkte im Markt etablieren für Menschen, die wirklich etwas verändern wollen
– meine körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter erhalten (90 Jahre +)
– mit 70 Jahren weiterhin an verschiedenen Rennstreckentrainings teilnehmen können
– innere Zufriedenheit und Ausgeglichenheit spüren und in meinem Umfeld wirken lassen
– meine Kunden und Freunde begleiten, ihre Wendepunkte zu meistern und sich entwickeln zu sehen
– Winterurlaubsreise mit dem Wohnmobil nach Spanien, um die spanischen Rennstrecken und einen warmen Winter zu entdecken

wendepunkte … entwickelt auch Ihr Unternehmen.

Menü